KUNST & DESIGN

MUCA – Museum of urban and contemporary art

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums präsentiert die MUCA-Sammlung ab dem 7. Oktober Werke und Objekte, welche repräsentativ für die langjährige, persönliche Leidenschaft des Sammlerpaars stehen sowie die epochale und gesellschaftliche Entwicklung der Street- und Urban Art thematisieren. Die Ausstellung beleuchtet Themen und Bewegungen von Pop Art, Kunst im öffentlichen Raum, soziopolitischer Kunst bis hin zu zeitgenössischer figurativer Malerei.
Autor: 
Sonja Still
, Fotograf: 
Advertorial
Sie lesen:  
MUCA – Museum of urban and contemporary art

Das Museum of Urban and Contemporary Art (MUCA) ist Deutschlands erstes Museum für Urban Art. Die Macher wollen die Street- und Urban Art nicht nur als unterhaltsame Kunstalternative sehen, sondern sie als eine eigene Kunstrichtung etablieren. Auf drei Etagen und in einem angrenzenden Bunker zeigen sie die Werke internationaler Künstler der Urban Art Szene.

Im ehemaligen Umspannwerk der Stadtwerke München entstand 2016 das heutige MUCA – Deutschlands erstes Museum, welches sich der Bewegung der Street Art zu einer Zeit widmete, noch bevor diese Kunstform an Popularität gewann. „Street Art als wohl die zeitgenössischste Kunstform unseres Jahrhunderts gilt zu Recht als global gefeiertes Phänomen, ist jedoch noch immer zu wenig im Kunstdiskurs angekommen“, sagen die Macher. Das MUCA möchte Street- und Urban Art in die Kunstgeschichte einschreiben.

Gegründet haben es die beiden Kunstliebhaber Stephanie und Christian Utz. Das MUCA setzt als Privatmuseum höchste Ansprüche, sowohl in den Ausstellungskonzeptionen wie in seiner Sammlung. Die hauseigene Sammlung gehört inzwischen zu einer der größten Europas im Bereich Urban Art. Die Werke renommierter, international gefeierter Künstler wie zum Beispiel Banksy, KAWS und Shepard Fairey sind in der MUCA- Sammlung zu sehen.

Das MUCA versteht sich darin, die Urban Art in den zeitgenössischen Kunstdiskurs einzufügen und diese aufstrebende Kunstform museumswürdig zu präsentieren. „Kunst hat das Potenzial, die Wahrnehmung auf die Welt zu verändern.
Es ist unser Ziel, für eine vergängliche Kunstform Räume zu schaffen, in denen Street- und Urban Art im Dialog mit anderen Genres der zeitgenössischen Kunst stehen, sich gegenseitig befruchten“, so die gelebte Vision der beiden Macher. 

Information zu künftiger Ausstellung und Öffnungszeiten unter https://www.muca.eu/aktuell/vorschau/