GENUSS & REISE

Only the Best Experiences - Fairmont St. Andrews

Tauchen Sie ein in eine Welt voller außergewöhnlicher Erlebnisse und entdecken Sie mit uns einzigartige Orte. Heute nehmen wir Sie mit auf eine Reise in das Fairmont St Andrews, die Wiege des Golfsports, sowie der Liebe von Kate und William.
Autor: 
, Fotograf: 
Advertorial
Sie lesen:  
Only the Best Experiences - Fairmont St. Andrews

Von München geht es in einem kurzen zweistündigen Direktflug nach Edinburgh. Unmittelbar baut sich vor dem Auge das Bild der neoklassischen Bauten und beeindruckenden Architektur Edinburghs auf.

Angekommen empfängt uns bereits Marc vom Fairmont St Andrews und nimmt uns in einem BMW X7 mit auf die kurzweilige, einstündige Fahrt durch die schottischen Lowlands in das „Home of Golf“. Marc ist eine tolle Quelle, um die relevantesten Insights zu St Andrews zu erfahren. Tiger Woods und Justin Timberlake bauen gerade ein altes Filmtheater in eine Sportsbar um. Tatsächlich soll die Frauenquote an der Uni St Andrews auf 70 Prozent gestiegen sein, als bekannt wurde, dass der Kronprinz William eben an dieser Uni studieren wird.

Wir fahren am Northpoint Kaffee vorbei und in großen Lettern steht „Where Kate met Wills“ auf dem Fenster. Hartnäckig hält sich die Geschichte, dass William im hauseigenen Pool des Hotels Fairmont St Andrews regelmäßig morgens seine Bahnen geschwommen ist und Kate es geschafft hat, zur gleichen Zeit im Fairmont St Andrews Spa zu trainieren. St Andrews beherbergt die drittälteste Universität Großbritanniens. Man fühlt sich gleich in einer anderen Welt, die Architektur ist faszinierend, tatsächlich könnte man meinen, dass Harry Potter hier ein wenig gezaubert hat.

Als wir am Fairmont St Andrews vorfahren, sind wir unmittelbar angetan. Mit Blick auf die historische Stadt und die St Andrews Bay bietet das exquisit gestaltete Golfresort eine natürliche und traumhafte Kulisse für unvergessliche Golferlebnisse direkt an der Nordseeküste – und das ganzjährig.

In der Heimat des Golfsports wird seit 600 Jahren Golf gespielt und der Old Course ist der älteste Golfplatz der Welt. Die
St Andrews Links sind mit zehn Golfplätzen eine der größten Golfanlagen und zählen zu den beliebtesten Golfzielen weltweit. Im Fairmont St Andrews können Sie zwei Championship-Golfplätze der Weltklasse entdecken. Der Ort ist eine fantastische Wahl, unabhängig davon, ob Sie Anfänger oder ein erfahrener Profi sind. Der Old Course ist der einzige, für den ein Handicap erforderlich ist. Golf-Pro  Cory DeSilva bringt Ihr Spiel ohnehin auf ein neues Level.

Das Resort ist allerdings nicht nur auf Golfer ausgelegt, sondern bietet auch für Nicht-Golfer eine Vielzahl von Aktivitäten und Annehmlichkeiten an. Mal abgesehen von dem „Full-Swing“-Golfsimulator in der Sports Bar. Das Fairmont Spa mit großzügigem Fitnessstudio und 16 Meter langem Innenpool lädt zu luxuriösen Behandlungen und in den großzügigen Hydrotherapie-Einrichtungen zum Entspannen ein. Eine Empfehlung ist definitiv die 80-minütige Strength & Resilience Massage. Möchte man ein bisschen mehr Abenteuer, sollte man sich unbedingt auf den Fife Coastal Path begeben, der sich von Culross durch
St Andrews bis zur Tay Bridge erstreckt. Der Wanderweg hat sieben verschiedene Abschnitte, die einzigartige Aussichten auf die majestätische Küstenlandschaft Schottlands bieten.

Auch die Kulinarik kommt nicht zu kurz, und man sollte sich auf keinen Fall den Ritus des formvollendeten Afternoon Tea von Chef Jonathan Belford in der Atrium Lounge mit ihrer 60 Meter langen Kunstinstallation entgehen lassen. Im Fairmont St Andrews Bay Clubhouse sind die exquisiten schottischen Steaks und Meeresfrüchte & Grill ein Genuss – allen voran der fangfrische Hummer direkt aus der Bucht von St Andrews. Bei einem Abstecher in die Umgebung, z.B. in das pittoreske Hafenstädtchen Anstruther, sind Fish & Chips natürlich ein Muss. Und bei einem Whisky-Tasting in der Kingsbarns Distillery direkt um die Ecke erhält man spannende Einblicke in die Geschichte des Landes und die Kultur. Ein krönender Abschluss eines außergewöhnlichen Trips. PS: Falls doch ein wenig gearbeitet werden muss, ist das Fairmont St Andrews eines der größten und luxuriösesten Tagungsorte in Schottland.

www.fairmont.com/st-andrews-scotland/