KUNST & DESIGN

Inside the Circle - Wolfgang Müller von Hajo

In unserer neuen Kolumne schaut unsere Autorin Christiane Wolff dieses Mal hinter die Kulissen traditionsreicher Familienunternehmen, die von Generation zu Generation erfolgreich wachsen. Nachfolgend im Interview mit Wolfgang Müller, Geschäftsführer und kreativer Kopf des Modeunternehmens hajo.
Autor: 
Christiane Wolff
, Fotograf: 
Advertorial
Sie lesen:  
Inside the Circle - Wolfgang Müller von Hajo

Es ist Sonntagmittag und ich habe die Gelegenheit, mich mit Wolfgang Müller auf der German Polo Tour in Holzkirchen über seine Visionen, sein Engagement für Nachhaltigkeit und sein Streben nach Exzellenz zu unterhalten. Ein kreativer Visionär, der die Werte und die Geschichte seines Vaters schätzt und gleichzeitig die
Zukunft des Unternehmens mit Leidenschaft und Erfindungsreichtum gestaltet.

Seit 1970, als Wolfgangs Vater das Unternehmen gründete, ist hajo zum Inbegriff von Qualität und Innovation geworden. Einer der beeindruckendsten unternehmerischen Schritte unter Wolfgang Müllers Führung ist die erfolgreiche Etablierung des Labels Tom Ripley. Im August 2019 gelauncht, vereint dieses nachhaltige Premium-Label filmische Inspiration mit ökologischer Verantwortung und hat schnell eine treue Fangemeinde in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie ganz Europa gefunden.

Zudem zeigt Wolfgang mit der German Polo Tour, wie er Tradition und Moderne vereint. Als Hauptsponsor begleitet hajo das Event seit 2017 mit einem eigenen Polo Team und hat damit die Polo-Szene und die Modewelt gleichermaßen aufgerüttelt. Gehen Sie mit uns auf die Reise in die inspirierende Welt von hajo und dessen leidenschaftlichem Geschäftsführer.

Inwiefern tragen das Sponsoring der German Polo Tour und das Hajo Polo-Team zur Markenbekanntheit und zum Aufbau von Kundenloyalität bei?

Unser Hauptartikel bei hajo ist das Poloshirt, und Polo wird im Poloshirt gespielt. Was könnte besser und passender sein? Polosport steht für Eleganz, Klasse, Stil und Tradition und passt perfekt zu unserer Marke und unseren Werten. Wir erreichen unsere Kunden auf hohem emotionalem Niveau durch Poloturniere, die die ganze Familie ansprechen. Und wir nutzen diese für den Austausch mit unseren Kunden.

Welcher Sport fasziniert Sie neben Polo?

Ich liebe die Berge und gehe Mountainbiken und wandern und fahre alpin Ski. Zusätzlich jogge ich regelmäßig, mache Fitnesstraining und spiele Tennis.

Was hat Sie dazu inspiriert, Tom Ripley als eigenständige Modemarke zu gründen?

Die Inspiration für Tom Ripley entstand aus meiner Begeisterung für Alain Delon und für die unglaubliche Coolness von Jude Law. Die Verbindung von Italien, den Sechzigerjahren und Jazzmusik weckte meinen Herzenswunsch, diese mythos-geladene Marke auf den Markt zu bringen. In der Premium-Branche haben wir eine Marktlücke gesehen und profitieren von langjährigen Produktionsverbindungen nach Italien.

Wie haben Sie es geschafft, Tom Ripley als Marke erfolgreich zu etablieren, und welchen Einfluss hatte Ihre persönliche Vision auf die Entwicklung der Marke?

Der Start einer neuen Modemarke in Deutschland ist eine große Herausforderung, die viel Mut, Offenheit und die Bereitschaft, aus Fehlern zu lernen, erfordert. Unser erfolgreich funktionierender Onlineshop, ein etablierter Vertrieb im Premium-Bereich und der Erfolg bei der Pitti in Florenz waren entscheidende Faktoren, auf die ich stolz bin. Unsere Präsenz in Süddeutschland, der Schweiz und Österreich soll jetzt weiter ausgebaut werden.

Wie würden Sie den typischen Tom- Ripley-Mann beschreiben und welche Werte und Eigenschaften verkörpert er?

Tom Ripley repräsentiert für mich zeitlose Eleganz und Qualität. Unsere Kunden schätzen die hohe Bedeutung von Nachhaltigkeit, die bei uns einen besonderen Stellenwert einnimmt. Wir
haben langjährige Beziehungen zu italienischen Familienbetrieben und garantieren dadurch nachhaltige Produkte höchster Qualität. Unsere Kunden sind stilbewusst und gleichzeitig nachhaltig orientiert, was uns als Familienunternehmen im Mittelstand sehr verbindet.

Wie spiegelt sich die Philosophie von Tom Ripley in den Produkten und im Lifestyle wider, den die Marke verkörpert?

Bei Tom Ripley sind Innovationen unheimlich wichtig. Neue Stoffe inspirieren uns, Reisen in andere Länder und auch unsere Trend-Scouts in Modestädten wie London. Aber besonders in Italien finden wir immer wieder neue Anregungen. Unsere Produkte zeichnen sich durch ihre Vielseitigkeit aus – beispielsweise ist Ice Cotton ein Hit im Sommer.

Welche ist denn Ihre Lieblingsfarbe?

Ich trage am liebsten alle Blauschattierungen. Sie passen am besten zu meiner Augenfarbe und erinnern mich an das Meer zwischen Ischia, Capri und Neapel.

Was waren die größten Lektionen, die Sie aus den Herausforderungen bei der Gründung einer neuen Modemarke gelernt haben?

Die Idee zu Tom Ripley entstand 2018 und ich hatte das Glück, eine Marke mit nahezu 100 Prozent Bekanntheit in unserer Zielgruppe zu finden. Mit dieser Geschichte im Hintergrund konnten wir die Marke von Anfang an erfolgreich aufbauen. Wir haben trotz der Herausforderungen durch COVID unseren Weg gefunden und sind angekommen. Nun fokussieren wir uns auf operative Effizienz, Kundenorientierung und die Etablierung von Tom Ripley als Premium-Marke in den Köpfen unserer Kunden. Tom Ripley verkörpert für mich einen ansprechenden Lifestyle. Während der Arbeit an der Marke stellen wir uns immer vor, ob der Mann, den wir im Kopf haben, dies tragen würde. Nur Retro-Modernes kommt in die Kollektion.

Wo tanken Sie bei all den Projekten Energie auf und wie finden Sie erholsame Momente?

Für mich ist die Energiequelle Nr.1, wenn ich in der Natur bin und Sport mache. Ich kann mich aber auch mit Lesen und klassischer Musik wunderbar entspannen und runterkommen.

Über Tom Ripley

Tom Ripley ist kein gewöhnliches Premium-Fashionlabel. Es kombiniert exquisite Qualität, höchsten Tragekomfort und Stil in limitierten Kapselkollektionen. In renommierten italienischen Strickereien gefertigt, bieten Tom-Ripley-Stücke von elegant bis lässig ein ansprechendes Retro-Design für vielseitige Looks. Mit edelsten Materialien wie Cashmere und Merinowolle erfindet Tom Ripley Tragekomfort neu. Mit innovativer Stricktechnik und hochfunktioneller „H2DRY K-WOOL“ aus der traditionsreichen Spinnerei Zegna Baruffa entsteht atmungsaktive, elastische Kleidung, die ein optimales Körperklima schafft. Nicht nur Qualität und Stil sind Kern von Tom Ripley, auch ethische und ökologische Prinzipien sind tragende Säulen. Fair gefertigt in mittelständischen italienischen Familienbetrieben und unter Verwendung von Garnen regionaler Hersteller, die Umwelt- und Qualitätsstandards einhalten, setzt Tom Ripley einen neuen Standard für Premium. Mit traditioneller Stricktechnik „Fully Fashion“ reduziert das Label Verschnitt und schont Ressourcen. Tom Ripley – Hochwertigkeit neu definiert.