Ingolstadt Village ist mehr als eine Shopping-Destination; es ist eine Erlebniswelt mit 110 Boutiquen, Restaurants und Services, die Luxus zugänglich macht und dabei stets Innovation und Gemeinschaft im Fokus behält. Hinter Ingolstadt Village steht die Bicester Collection mit weltweit 11 Shopping Destinationen. Noch in diesem Jahr eröffnet in New York die zwölfte Destination. Sanjiv Singh, Managing Director, ist gemeinsam mit seinem Team für den Erfolg von Ingolstadt Village verantwortlich. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Modebranche und früheren Führungspositionen bei renommierten Marken wie Liebeskind und Lacoste, bringt der Experte eine visionäre Perspektive und ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden mit. Der Manager teilt hier seine Sicht auf das einzigartige Konzept von Ingolstadt Village, die Bedeutung von Luxusmarken, das wachsende Beauty-Angebot und die unschätzbare Rolle des Teams, mit dem er gemeinsam das Konzept kontinuierlich weiterentwickelt. Und was es mit der vietnamesischen Nudelsuppe auf sich hat, verrät er unseren Lesern natürlich auch.
Herr Singh, Ingolstadt Village hat kürzlich weitere Luxusmarken in sein Portfolio aufgenommen. Wie definieren Sie die neue Ausrichtung des Villages?
Die Aufnahme dieser Marken unterstreicht unsere Mission, ein unvergleichliches Shopping-Erlebnis zu bieten. Luxus bei uns bedeutet nicht nur Exklusivität der Produkte, sondern auch eine außergewöhnliche Einkaufsatmosphäre und persönlicher Service. Wir möchten, dass unsere Gäste dies in all seinen Facetten erleben – sei es durch die Qualität der Waren, die ästhetische Präsentation oder Annehmlichkeiten wie Concierge Services, Beratung durch unser Personal Shopping Team oder durch Hands Free Shopping, bei dem Ihnen die Einkaufstaschen abgenommen werden, damit sie in Ruhe den Tag genießen können. Auch das kulinarische Angebot knüpft daran an, wie die Bollicine & Co. Champagner Bar, das Indochine mit authentisch vietnamesischer Küche und der erste Ladurée Salon de Thé Deutschlands.
WELCHE ROLLE SPIELEN DABEI DIE DESIGNERMARKEN?
Diese Marken sind das Herzstück von Ingolstadt Village. Sie locken nicht nur Liebhaber von High-End-Fashion an, sondern dienen auch als Magnet für unsere internationalen Gäste. Sie finden bei uns sowohl die großen globalen Marken, darunter viele aus Italien, wie beispielsweise Etro, die im letzten Jahr eröffnet haben, als auch international begehrte Marken aus Deutschland, gerade rund um Skincare und Homeware.
Wie schaffen Sie es, Trends und Entwicklungen aufzugreifen und im Village zu präsentieren?
Unser Team ist ständig weltweit unterwegs, um neue Trends zu entdecken und diese dann ins Village zu bringen. Wir arbeiten eng mit den Marken zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Angebote stets aktuell sind. Außerdem hören wir auf das Feedback unserer Kunden und passen unser Portfolio entsprechend an, um immer am Puls der Zeit zu sein.
Wie wird das Thema Beauty in Ingolstadt Village integriert?
Beauty ist ein wichtiger Bestandteil des Villages. Mit Marken wie Bobbi Brown, MAC und Clinique bei The Cosmetics Company, die im Mai eröffnet, haben wir unser ohnehin schon vielseitiges Beauty Angebot von Babor, Douglas und Rituals erweitert. Wir bieten unseren Besuchern nicht nur exklusive Produkte, sondern auch persönliche Beratung. Unsere Beauty Days im Mai zeigen, wie wichtig uns dieses Segment ist.
Ein großer Fokus lieht ebenso auf den zahlreichen Veranstaltungen im Village. Welche besonderen Events und Veranstaltungen können Besucher bei Ihnen erleben?
Von exklusiven Pre-Sales über Beauty-Tage bis hin zu kulinarischen Events bringen wir fast täglich besondere Erlebnisse in den Alltag unserer Gäste. Dazu gehören auch die Trunkshows. Hier zeigen Marken, die sonst nicht in Ingolstadt Village zu finden sind, für wenige Tage einzigartige Schätze, oft Runway-Pieces und Archivteile. Sie finden regelmäßig im The Apartment statt, das außerhalb der Trunkshows nur auf Einladung zugänglich ist, und sind oft auch ein gesellschaftlicher Treffpunkt. Es lohnt sich auf jeden Fall ein Blick auf unsere Website und dort am besten gleich die Anmeldung als Member, um keine Aktivität oder Sales zu verpassen.
Sie bieten darüber hinaus eine Vielzahl an Services für Besucherinnen und Besucher an. Was genau hat es damit auf sich?
Wir möchten, dass unsere Gäste sich von Anfang bis Ende wohlfühlen. Dazu gehören ein The Apartment für ein exklusives Shopping-Erlebnis, das erwähnte Personal Shopping, das die Wünsche unserer Gäste individuell berücksichtigt, und ein Shuttleservice direkt aus München. Diese Annehmlichkeiten sind Teil unserer Philosophie, jeden Besuch so bereichernd und persönlich wie möglich zu gestalten.
Haben Sie persönliche Highlights oder Geheimtipps für unsere Leser?
Ja, mein Highlight läutet den Sommer ein: Gemeinsam mit der Bollicine & Co Champagner Bar konnten wir den italienischen Starkoch Fabio Campoli gewinnen, dieses Jahr exklusiv für Ingolstadt Village eine kulinarische Reise durch Italien zu kreieren. Von Mai bis September gibt es dort eine wechselnde Karte mit charakteristischen Gerichten von Südtirol bis Sizilien. Und ab Mai gibt es in Ingolstadt Village das berühmte Eis von Cova aus Mailand, einer der ältesten Pasticcerias Italiens.
Wie sehen Sie die Zukunft des Einzelhandels?
Die Zukunft liegt in der einzigartigen Verbindung von physischem und digitalem Shopping-Erlebnis. Ingolstadt Village wird weiterhin ein Vorreiter sein, indem wir innovative Konzepte entwickeln, die unsere Gäste begeistern und inspirieren Luxus wird dabei immer zugänglicher und erlebbarer – ein Trend, den wir mitgestalten und vorantreiben möchten.
Eine persönliche Frage zum Schluss. Es gibt eine besondere Geschichte über ihr Vorliegen für Pho Bo Suppe. Können Sie uns diese erzählen?
(lacht) Ja, das hat sich inzwischen rumgesprochen. Im Indochine, dem vietnamesschen Restaurant hier im Village, hat die Mutter des Kochs anfangs ganz persönlich die Brühe, das Herzstück, für diese authentisch vietnamesische Suppe, gekocht. Ich esse sie im Winter fast täglich... und werde niemals krank! Sie ist für mich ein Symbol, dass es oft die einfachen Dinge sind, die die wichtigsten sind.
Lesen Sie mehr auf www.thebicestercollection.com/ingolstadt-village/de
Über Sanjiv Singh
Sanjiv Singh ist als Managing Director Germany bei der Value Retail Management Germany GmbH tätig und verantwortet in dieser Funktion die operative und strategische Entwicklung der Luxus Shopping Destination Ingolstadt Village. Der gefragte Manager blickt auf über 20 Jahre Berufserfahrung in der Modebranche zurück und konnte mit seiner analytischen, vorausschauenden Art zahlreiche Erfolge bei internationalen Brands erzielen. Vor seinem Wechsel arbeitete Singh für drei Jahre als Managing Director bei Liebeskind und war fünf Jahre bei Lacoste als CEO der Tochtergesellschaften für Deutschland, Österreich, Skandinavien und weiteren Märkten in Osteuropa verantwortlich. Weitere Stationen des Diplom-Kaufmanns waren Escada, Hugo Boss und die Holy Fashion Group.
Marken im Ingolstadt Village
AIGNER-Arc‘teryx zu finden bei Salomon-Armani-Armani Exchange-ASICS-Axel Arigato-ba&sh-BABOR-Balenciaga-Bally-Benefit Cosmetics zu finden bei Douglas-Biotherm zu finden bei Douglas-Boggi Milano-Bogner-BOSS-Brax-Bur-berry-Calvin Klein Jeans-Calvin Klein Underwear-Clinique zu finden bei Douglas-Closed-Coach-Columbia Sportswear Company-Diesel-Douglas-Dr. Hauschka zu finden bei Douglas-Eleventy-Estée Lauder zu finden bei Douglas-ETRO-FALKE-Fay zu finden bei Tod‘s-FC Bayern München-Fossil-Fred Perry-Furla-GANT-Garcia-Geox-Gucci-Guess-Hogan zu finden bei Tod‘s-HUGO-Hunkemöller-Jimmy Choo-JOOP!-KARL LAGERFELD-Kate Spade New York-Kylie Skin zu finden bei Douglas-L‘Occitane en Provence-Lacoste-Ladurée Salon de Thé-Lancome zu finden bei Douglas-Le Creuset-Levi‘s®-Lindt Café-Lindt-LLOYD-Loewe-Luisa Cerano-Maje-Marc O‘Polo-MCM-Mey-Michael Kors-Motel a Miio-Möve-N.Peal Cashmere-New Balance-Nike-Olaplex zu finden bei Douglas-Pandora-Paul&Shark-Pepe Jeans-PHILIPP PLEIN-Polo Ralph Lauren-Porsche Design-PUMA-Rituals-Rosenthal-Salomon-Samsonite-Sandro-Scotch & Soda-sigikid-Sportalm-Sun Fashion Lab-Sunglass Hut-Superdry-Swarovski-The North Face-Timberland-Tod‘s-Tom Tailor-Tommy Hilfiger-Tommy Hilfiger Kids-TUMI-UGG-Under Armour-VAUDE-Versace-Villeroy & Boch-Watch Station International-Wellensteyn-windsor-WMF-Woolrich-ZWILLING-7 For All-Mankind