TECHNOLOGIE & ZUKUNFT

Elektrifizierender Luxus

Der neue Genesis Electrified GV70 ist ein dynamischer Premium-SUV mit markantem Design. Als „Pendler zwischen den Welten München und Augsburg“ hat der Klassik-Radio-Moderator und Schauspieler Thomas Ohrner das elektrische Kraftpaket getestet. In dem ersten deutschen Genesis-Studio mitten im Herzen von Münchens Theatinerstraße trafen wir „Tommi“ zu einer Probefahrt.
Autor: 
Sonja Still
, Fotograf: 
Advertorial
Sie lesen:  
Elektrifizierender Luxus

Nach kurzer Einweisung übernimmt Tommi seinen Electrified GV70. Ausfahrt Salvator Parkhaus. Der gebürtige Münchener ist überrascht, dass ihm tatsächlich noch Schleichwege in der Münchener
Innenstadt gezeigt werden können.

Der Electrified GV70 verkörpert Luxus, Leistung und Vielseitigkeit und setzt nicht nur ein optisches Statement – auch in Aktion kann das Elektro-SUV überzeugen. Es geht gleich zur Sache. Daniel Hagen, Leiter des Genesis Studios München, bittet Tommi, den Boost-Mode zu testen. Voraussetzung ein ausreichender Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und die Empfehlung, den Kopf nach hinten zu lehnen und die Kopfstützen aktiv zu nutzen. Und schon sorgt der Allradantrieb mit zwei Elektromotoren für souveräne Fahrleistungen und jede Menge Fahrspaß. „Oh, der hat Power“, klingt es direkt aus dem Mund des Moderators. Und die spürt man. Mit einer Systemleistung von bis zu 360 kW (490 PS) im Boost-Mode benötigt der Electrified GV70 gerade einmal 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Tommi ist absolut überrascht von der Sportlichkeit des SUVs, der sich wie alle neuen Genesis Modelle der Bewährungsprobe auf der Nürburgring-Nordschleife in der Eifel gestellt hat. Die 20,8 Kilometer lange Rennstrecke verlangt Fahrzeugen alles ab und gilt als Härtetest für jedes neue Auto.

Es ergibt sich die eine oder andere fachkundige Frage an Daniel Hagen, z. B. wie effizient ein Elektroauto ist. Dank intelligenter Rekuperation, Wärmepumpe, Batterieheizung und Batterie-Vorkonditionierung wird die Energie optimal genutzt und effizient in Strecke umgewandelt.

Natürlich beschäftigt Tommi, gerade als Vielfahrer, auch die Reichweite und der Ladevorgang. Die 77,4 kWh starke Batterie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 455 Kilometern (nach WLTP kombiniert). Und dank der 800-Volt-Architektur benötigt das Modell gerade einmal 18 Minuten, um den Akku an einem 350-kW-Schnelllader von zehn auf 80 Prozent aufzuladen.

Und Tommis Begeisterung kommt auch bei den verschiedensten Gadgets auf – z. B. der Fingerabdruck-Authentifizierung und den „Ergo Motion“-Vordersitzen mit Massagefunktion, dem TFT-Kombiinstrument mit 3D-Display und Totwinkelanzeige, dem „Vehicle-to-Load“-Paket zum Aufladen externer elektrischer Geräte, personalisierten Ambientbeleuchtung etc.
Ein 5-Jahre-Serviceversprechen mit Hol-und Bringservice, Wartungs- und Inspektionsleistungen sowie ein Ersatzfahrzeug im Notfall runden alles perfekt ab.

Tommi schwärmt von „jeder Menge abrufbarer Energie und von dem Momentum des Autofahrens, aber eben auf dem Stand von morgen“.

Mehr Informationen unter

www.genesis.com