GENUSS

Al Bronzo Pasta

Erinnern Sie sich noch an die Fernsehwerbung, als eine elegant-verführerische Schönheit ihm im Blick aufs Schlafzimmer mit rauchiger Stimme zuraunte: „Cominciamo con la Barilla? Beginnen wir mit den Nudeln?“
Autor: 
Sonja Still
, Fotograf: 
Advertorial
Sie lesen:  
Al Bronzo Pasta

Barilla-Pasta waren nie einfach nur Nudeln. Barilla verkörperte italienische Lebensart, war immer Pasta mit Genuss. Das liegt nicht nur an der Werbung. Das liegt vor allem am Herstellungsverfahren.  Jetzt gibt es einen neuen „State oft the art“ – Al Bronzo Pasta. Noch verführerischer, noch intensiver im Geschmack. Und fast sexy im Auftritt: Intensiv goldgelb ist die Nudel. 

„Lavorazione Grezza“ heißt das Verfahren, mit dem Barilla die Pasta „al bronzo“ herstellt, was übersetzt „mit Bronze“ heißt und auf die Verfahrenstechnik des Bronzierens oder Brünierens zurückzuführen ist. Es beschreibt die Bildung einer dünnen Schutzschicht auf Oberflächen. Und genau das macht Barilla. Die Oberflächentextur der einzelnen Nudel wurde mit Rillen, Kanten und Kurven ziseliert. Das Ergebnis dieses Herstellungsprozesses ist eine intensive Rauheit, die die Pasta überzieht. Die Zunge wird den Geschmack von Teig und Sauce besser unterscheiden, die Würze bei Pasta Gerichten wird besser gebunden. 

Grundlage für den Teig ist eine hochwertige Hartweizenmischung. Für die Produktreihe Al Bronzo wird ein Hartweizen höchster Qualität verwendet, aus dessen Vermahlung ein eiweißreicher Grieß (mehr als 14 Prozent) mit einem hochwertigen Gluten und einer intensiven gelben Farbe gewonnen wird. Alle diese Parameter sind für eine hochwertige Pasta entscheidend. Der Weizen stammt aus der EU und aus Ländern außerhalb der EU und ist eine Mischung verschiedener, hochwertiger Hartweizensorten mit den oben genannten Eigenschaften. Textur und Substanz sorgen für eine außergewöhnliche Bissfestigkeit und die Stärke des Pastateiges führt zu einem vollkommenen al-dente-Erlebnis. Fünf der beliebtesten klassischen Sorten an Pastavarianten wählte Barilla für die Al Bronzo-Linie aus – Spaghetti, Fusilli, Penne Rigate, Spaghettoni sowie Tortiglioni. 

400 Gramm Pasta sind in den Packungen. Und auch die sind neugestaltet:  Al Bronzo kommt in einer intensiv roten Verpackung daher. Das Logo wurde überarbeitet. Man wolle das als Ergänzung zur herkömmlichen Blauen Linie verstanden wissen, mit der man bisher Pasta von Barilla verbindet. 

Es handelt sich bei der Verpackung von Al Bronzo um eine zu 100 Prozent recycelbare Kartonschachtel aus Papier, welches aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt. Und warum hat Barilla sich dazu entschlossen, mit Al Bronzo zu beginnen?

Der Verbraucher hat seine Gewohnheiten geändert, gerade nach der Pandemie. Durch Homeoffice und Gastro-Lockdowns will man sich hochwertiger versorgen. Lebensmittelhersteller müssen neue Wege finden, diese Nachfrage zu beantworten. Daher wird die Premium Range ausgebaut und neue Produkte kommen ins Regal. Auch Spezial-Produkte wie „Risoni aus Hülsenfrüchten“ und „Legume Pasta“. Kurzum: Pasta aus Roten Linsen und Kichererbsen, finden dank neuer Ernährungsgewohnheiten ihren Absatz. 

Man verspricht mit dieser neuartigen Premium-Linie: „So wird Pasta neu geboren!“ Es wird einen entscheidenden Unterschied machen, wie in Zukunft Geschmack definiert wird.  

ÜBER BARILLA

Barilla ist die Marke, die Pasta für immer verändert hat, indem sie jene in den 50er Jahren zum ersten Mal in eine Umverpackung platzierte. Das Unternehmen wurde 1877 von Pietro Barilla in einer Bottega in Parma gegründet. Heute bringt Barilla als weltweit führende italienische Pastamarke mit einem Angebot an Pasta und Saucen das italienische Lebensgefühl in mehr als 100 Länder. Von der ikonischen Blue Box, die sogar von Federico Fellini gefeiert und geliebt wurde, bis hin zu den kontinuierlichen Innovationen – wie den kreativen Pasta-Cuts der Collezione-Range, der Kreation der perfekten, immer al dente Vollkornpasta, dem glutenfreien Sortiment mit dem klassischen Pastageschmack und der klassischen Textur, den Vero Gusto-Saucenrezepten ohne Konservierungsstoffe und ohne Zuckerzusatz – hat sich Barilla immer dafür eingesetzt, die wahre Bedeutung eines Pastagerichts zu vermitteln: Pasta ist auch ein Zeichen der Liebe. 

Barilla ist Teil der Barilla Group, eines der führenden italienischen Lebensmittelunternehmen, das mit 20 Marken in 30 Produktionsstätten (14 in Italien und 16 im Rest der Welt) Pasta, Saucen und Backwaren herstellt. Die 8.591 Mitarbeiter aus über 100 Ländern lassen sich von der langfristigen und nachhaltigen Mission des Unternehmens „Good for You, Good for the Planet“ inspirieren.