GENUSS

Salicutti Montalcino

Das Weingut von Sabine und Felix Eichbauer, Inhaber des Münchner Tantris Maison Culinaire, befindet sich im südöstlichen Teil der Gemeinde Montalcino, zwei Stunden von Florenz entfernt.
Autor: 
Sonja Still
, Fotograf: 
Advertorial
Sie lesen:  
Salicutti Montalcino

Der Name Salicutti leitet sich von dem gleichnamigen Bach ab, der das Anwesen im Süden begrenzt. Das Haus bildet zusammen mit der neuen Cantina das Herzstück eines geschlossenen Kosmos, dessen elf Hek-tar Land sich auf 4,5 Hektar Reben, einen Olivenhain und Wald verteilen. „Das Land war vor uns da, es nährt unsere Reben und wird auch nach uns da sein“ – die Losung von Sabine und Felix Eichbauer drückt den tiefen Respekt vor Natur und Tier und den stets kritisch-reflektierten Blick auf den Einfluss von Mensch und Kulturtechnik aus.


Salicutti ist das erste biologisch zertifizierte Weingut Montalcinos. Die 1994 gepflanzten Reben gründen hier in Böden, die niemals mit konventionellen Spritzmitteln traktiert wurden. Die Bewirtschaftung der Weinberge ist seit jeher vom Horchen auf die Natur und von den entsprechenden Impulsen geprägt. Auf Salicutti wird ein feiner, burgunderhafter Brunello ausgebaut. Die von Hand gelesenen Trauben werden nochmals auf dem Tisch sortiert und sofort schonend verarbeitet. In den kühlen Kellern der neuen Cantina wird der Wein behutsam – ohne Eingriffe und Polituren – in Holzfässern der   Mittelberger und Taransaud ausgebaut, gelagert und in der Flasche zurückgehalten, bis sich der richtige Zeitpunkt der Reife eingestellt hat.