TECHNOLOGIE & ZUKUNFT

Lifehack

Unser Lifehack von Instahelp gibt Tipps zu aktuellen Themen, die beschäftigen. Das mentale Schweizer Taschenmesser: vier Lifehacks für Erfolg, Zufriedenheit und Motivation.
Autor: 
, Fotograf: 
Advertorial
Sie lesen:  
Lifehack

Fast jeder kennt es. Viele haben es schon benutzt: das Schweizer Taschenmesser. Ein kleines, praktisches Werkzeug, das für viele Alltagsprobleme das richtige Werkzeug bereithält. Auch für mentale Herausforderungen wünschen wir uns manchmal eine Art Wundermittel, das uns hilft, Verletzungen zu heilen oder Krisen zu meistern. Mit diesen vier Lifehacks zeigen wir, dass auch Sie ein “mentales Schweizer Taschenmesser” in sich tragen.

Emotionen kontrollieren und innere Ruhe bewahren

Wenn wir emotional aufgewühlt sind, ist es beinahe unmöglich, klare Gedanken zu fassen. Umso wichtiger ist es, unsere Emotionen kennen und regulieren zu lernen. Und das geht so: Nehmen Sie in stressigen Momenten – etwa bevorstehenden Deadlines – bewusst Abstand, atmen tief durch und reflektieren Ihre Gefühle. Das Ausdrücken der Emotionen schafft Klarheit und ermöglicht die Planung konkreter Verhaltensweisen.

Ressourcen Erkennen

Wann immer Sie das Gefühl haben, kraftlos und ohne Energie zu sein, prüfen Sie, welche inneren und äußeren Ressourcen Ihnen zur Verfügung stehen. Das geht so: Erinnern Sie sich an andere kritische Situationen in Ihrem Leben und wie Sie diese gemeistert haben. Wenn wir uns daran erinnern, was uns in unserem Leben bereits Kraft gegeben hat, können wir diese Ressourcen wieder zugänglich machen.

Innere Blockaden erkennen und lösen

Toxische Beziehungen, ungesunde Gewohnheiten und alltägliche Stressfaktoren können uns wie ein Klotz am Bein daran hindern, vorwärts zu kommen.  Identifizieren Sie bewusst diese Blockaden. Und so geht‘s: Erstellen Sie eine Liste der Dinge, die Sie gerne ändern würden. Unterscheiden Sie zwischen Dingen, die Sie aktiv beeinflussen können, und solchen, die Sie akzeptieren müssen. Diese Trennung ermöglicht es Ihnen, Ihre Energie gezielt einzusetzen.

Ziele definieren und visualisieren

Glücklich zu sein ist ein Ziel, das die meisten Menschen haben. Und das geht so: Setzen Sie sich konkrete Ziele, definieren Sie diese genau, legen Sie ein Zieldatum fest und überlegen Sie, welche Schritte Sie unternehmen können, um diese Ziele zu erreichen. Klare Ziele erhöhen die Motivation und die Erfolgswahrscheinlichkeit.

Welches Thema beschäftigt Sie im Moment? Wofür wünschen Sie sich ein mentales “Allround-Tool”, das Sie bei der Lösung kniffliger Probleme unterstützt? Im Rahmen einer professionellen psychologischen Beratung können unterschiedliche mentale Herausforderungen bearbeitet werden. Ob per Video-/Audio-Telefonie oder Text-Chat – tauchen Sie ein in ein inspirierendes Gespräch und entwickeln Sie Ihr mentales Schweizer Taschenmesser!