TECHNOLOGIE & ZUKUNFT

Elektrifizierende Wärme

Wärmepumpen: So geht sauberes und erschwingliches Heizen
Autor: 
, Fotograf: 
Advertorial
Sie lesen:  
Elektrifizierende Wärme

Preisschocks und die Angst um Versorgungsengpässe bei fossilen Brennstoffen wie Öl und Gas belasten uns derzeit. Um diese Probleme in den Griff zu bekommen, können Hausbesitzer*innen ihre Gasheizung durch eine Wärmepumpe ersetzen. Doch wie funktioniert das eigentlich und wo liegen die Vorteile? Die Wärmepumpe wandelt die Umgebungstemperatur aus der Luft, dem Grundwasser oder dem Boden, in Heizungswärme um. Das ist deutlich effizienter als Öl- und Gasheizungen – sogar um ein Vielfaches. Aus einer Kilowattstunde Strom werden bis zu vier Kilowattstunden Wärme. Darüber hinaus ist die Wärmepumpe sehr wartungsarm und im Schnitt langlebiger.

Doch es kommt noch besser: besonders wichtige Vorzüge sind Nachhaltigkeit und Kostenersparnis. Der reine Betrieb einer Wärmepumpe verursacht keine Emissionen, denn das auf Verdampfung und Verdichtung basierende Prinzip zum Wärmeaustausch läuft in einem geschlossenen Kreislauf ab. Wird das Gerät aus erneuerbaren Energien gespeist, ist sogar der gesamte Prozess CO2-neutral. Der Geldbeutel wird besonders geschont, kombiniert man die Wärmepumpe mit einem Smart Meter. Eine Marktanalyse von Octopus Energy bei 1.000 Kunden hat ergeben, dass sich dadurch bis zu
30 Prozent der Heizkosten sparen lassen.

Aber der Einbau ist kompliziert und teuer, oder?

Nein. Ob bei Neubauten oder Bestandsimmobilien, um eine Wärmepumpe installieren zu können, müssen nur wenige Voraussetzungen erfüllt werden: Man benötigt für das Gerät etwa so viel Platz wie für ein Motorrad und der Betrieb erfolgt leise. Zusätzlich wird ein Warmwassertank benötigt, der aber in der Regel schon vorhanden ist. Oftmals lässt sich eine Wärmepumpe sogar in das bestehende Heizsystem integrieren. Wer ein Haus besitzt oder einen Neubau plant und sich für eine Wärmepumpe entscheidet, sollte sich vorab gut informieren. Der EnerTech-Pionier Octopus Energy bietet Wärmepumpen samt Installation und Wartung an. Das Unternehmen installiert bereits seit dem letzten Jahr sehr erfolgreich Luft-Wasser-Wärmepumpen und liegt mit seinem Angebot unter dem Preisdurchschnitt. Octopus Energy unterstützt seine Kund*innen auch beim Beantragen von Förderungen für Wärmepumpen. So lassen sich bis zu 35 Prozent der Kosten zurückerstatten.

www.octopusenergy.de